E1B51C9D-F60C-4A68-82B7-65BA33F0771F.jpeg

Über die
Johannes-Rau-Schule

Kooperationspartner

Die Johannes-Rau-Schule befindet sich im Stadtteil Wichlinghausen in Wuppertal und ist in einem gut restaurierten historischen Schulgebäude aus dem Jahr 1912 untergebracht.

Trotz des historischen Erscheinungsbildes des Gebäudes verfügen alle Klassenräume über eine moderne Ausstattung.

Jeder Klassenraum hat einen zusätzlichen Nebenraum, der differenziertes Arbeiten gemäß der individualisierten Bedürfnislagen der Schülerinnen und Schüler ermöglicht.

Hinzu kommt, dass alle Klassen- und Nebenräume miteinander verbunden sind.

Kooperationen über Klassengrenzen hinweg können auf diese Weise leicht realisiert werden.

Darüber hinaus verfügen alle Klassenräume über Kurzdistanz-Beamer, Lautsprechersysteme, Dokumentenkameras und digitale Endgeräte für alle Schülerinnen und Schüler sowie für alle Lehrkräfte.

Neben den Klassenräumen befinden sich im Gebäude eine große Turnhalle sowie eine Aula für Zusammenkünfte und Feierlichkeiten, Werkräume, Naturwissenschafts- und Informatikräume, eine Lehrküche und ein separates Schülercafé, einen Trainingsraum und einen Raum für soziales Lernen. Unser großzügiger, neu gestalteter Schulhof, bietet zahlreiche Bewegungs-, aber auch Rückzugsmöglichkeiten. Umsäumt wird der Schulhof durch zwei Nebengebäude, in denen die Schulsozialarbeit und die OGATA der Johannes-Rau-Schule untergebracht sind. Das Tolle an der Johannes-Rau-Schule ist, dass alle gemeinsam unter einem Dach lernen und arbeiten können! Derzeit werden an der Johannes-Rau-Schule ca.160 Schülerinnen und Schüler mit dem vorrangigen Förderschwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung in 13 Klassen nach den Richtlinien der Allgemeinbildenden Schule unterrichtet. Zusätzlich besteht die Möglichkeit, dass Schülerinnen und Schüler mit dem weiteren Förderschwerpunkt Lernen zieldifferent in diesem Bildungsgang unterrichtet und gefördert werden können. Die möglichen zu erreichenden Abschlüsse orientieren sich an den vorgenannten Bildungsgängen. Die Schule gliedert sich in eine Primarstufe für die Klassen 1-4 sowie eine Sekundarstufe I für die Klassen 5-10. Welche Voraussetzungen für eine Aufnahme an der Johannes-Rau-Schule erfüllt sein müssen, entnehmen Sie bitte der Homepage der Stadt Wuppertal. Hier werden Sie transparent über alle Verfahrensschritte aufgeklärt.

AG Angebote

Besondere Angebote

Kooperationspartner

IMG_6922_edited_edited_edited.jpg

Zur Geschichte der
Johannes-Rau-Schule

Am 13.08.1973 beschloss der Rat der Stadt Wuppertal eine "Schule für Erziehungshilfe" an der Hessischen Straße zu errichten.

Zunächst besuchten nur 36 Schülerinnen und Schüler in 3 Klassen diese Schule, doch schon bald wurden dort 190 Schülerinnen und Schüler in 17 Klassen unterrichtet.

Später zog die "Schule für Erziehungshilfe" in das aktuelle Gebäude an der Kreuzstraße um.

Am 29.11.2005 erhielt die Schule einen neuen Namen und wurde in "Johannes-Rau-Schule" umbenannt.

Wir sind sehr stolz darauf, dass Christina Rau persönlich an der Namensgebung zugegen war und die Namenstafeln gesetzt hat.

Johannes Rau war Oberbürgermeister der Stadt Wuppertal, hat 8 Jahre lang als Wissenschaftsminister gearbeitet, war fast 20 Jahre lang  Ministerpräsident von Nordrhein-Westfalen und ist den Meisten von uns noch gut als Bundespräsident der Bundesrepublik Deutschland im Gedächtnis geblieben.

Johannes Rau verstarb nach schwerer Krankheit am 27.01.2006.