oGaTa

Frau Zolcinski

Herr Sperling

Herr Pacher

Die Johannes-Rau-Schule ist eine Offene Ganztagsschule.

Maximal 36 Schülerinnen und Schüler der 1. bis einschließlich 6. Klasse können im Ganztagsangebot bis 16:00 Uhr betreut werden. Die Betreuung der Kinder erfolgt durch den oGaTa e.V..

Die Leitung hat der staatlich anerkannte Erzieher und dipl. Sozialarbeiter Herr Albrecht. Seine Vertretung ist der Student der Sonderpädagogik, Herr Rohrmann.

Die Verpflegung der Schülerinnen und Schüler mit einem warmen Mittagessen, Getränken, Obst und Rohkost, obliegt der Hauswirtschafterin Frau Zolcinski.

Das Team besteht aus fünf qualifizierten, hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie aus einer Studentin der Sozialen Arbeit und externen Ergänzungskräften für erlebnispädagogische Angebote.

Zentrales Anliegen der Fachkräfte im Offenen Ganztag ist es, den Schülerinnen und Schülern Kompetenzen im sozialen und emotionalen Bereich zu vermitteln. Die Eltern und Kolleginnen und Kollegen erhalten tägliche Rückmeldungen vom oGaTa-Team.

Ein enger Austausch mit allen Beteiligten liegt uns besonders am Herzen.

Neben der Betreuung an Schultagen bietet der Offene Ganztag in den Herbst- und Osterferien sowie einem Teil der Sommerferien ein Ferienprogramm in der Zeit von 8:30 Uhr bis 16:00 Uhr nach gesonderter Anmeldung an.

Telefonisch ist die Betreuung in der Regel zwischen 12:00 und 16:00 Uhr unter 0202 / 563 - 53 69 erreichbar.

Der Tagesablauf im offenen Ganztag an Schultagen:

12:00 – 13:30 Freispiel
13:45 – 14:15 Mittagessen
14:15 – 15:00 Hausaufgabenbetreuung
15:00 – 15:50 Angebote
15:50 – 16:00 Tagesabschluss

Die Kosten für die Teilnahme am Offenen Ganztag sind einkommensgestaffelt. Vertragspartner ist die Stadt Wuppertal. Anmeldeformulare erhalten interessierte Eltern in der Schule oder direkt in der oGaTa. Die Kosten für das tägliche warme Mittagessen betragen z. Zt. monatlich 68,80 Euro. Für Eltern die Jobcenterleistungen beziehen entfallen die zusätzlichen Kosten für das Mittagessen. Vertragspartner für das Mittagessen ist der oGaTa e.V..

Mehr dazu unter:

oGaTa e.V. der Diakonie Wuppertal